StartseiteImpressumDatenschutzerklärungKontakt
Logo
Startseite » Bürgerservice » Ämter
<< zurück

Standesamt


Standesamt
Peter Kratzsch

Anforderung von Urkunden:

Aufgaben:

Telefon:  03671 / 6731-19
E-Mail:    standesamt@unterwellenborn.de

Bis 2003 fanden die Trauungen im Trauzimmer des Gebäudes der ehemaligen Gemeinde Könitz statt. Am 01.01.2004 erfolgte der Umzug nach Unterwellenborn. Hier wurde in den Räumen der LEG, Am Wasserlauf 3, ein schönes und romantisches Trauzimmer geschaffen, indem sich verliebte Paare das „Ja-Wort“ geben können.

Im Jahr 2011 wurde das Trauzimmer neu renoviert und es bekam durch eine einheimische Künstlerin eine sehr schöne Skulptur.

Als besonderes Highlight bietet die Gemeinde Unterwellenborn Trauungen an Bord eines Fahrgastschiffes auf den Hohenwartestausee an. Diese Form der Eheschließung erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wird vorwiegend von auswärtigen Paaren angenommen.

Seit 2011 können auch Lebenspartnerschaften im Standesamt geschlossen.

Im Juli 2011 wurde eine Neuerung eingeführt, ab diesem Zeitpunkt können Anmeldungen zur Eheschließung und Bestellungen von Urkunden über das Internet abgerufen werden.

 

P. Kratzsch
Standesbeamter




<< zurück

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein:


Schließung Einwohnermeldeamt
 


21. Sitzung Bau-, Vergabe- und Liegenschafts-Ausschusses Gemeinde Unterwellenborn
 


Spendenaufruf Wohnhausbrand Bucha
 
Gemeindeverwaltung Unterwellenborn⋅Ernst-Thälmann-Straße 19⋅07333 Unterwellenborn
Telefon: 03671 6731-0⋅Fax: 03671 6731-49⋅E-Mail: info@unterwellenborn.de